
Die Covid-Pandemie ist quasi vorbei und nun haben die meisten Firmen ihre Mitarbeitenden zurück ins Büro geholt. Und genau deswegen gibt es in den Medien und auf LinkedIn etliche Diskussionen zum Rückgang ins Büro, selbst im Bekanntenkreis ist es ein ewiges Thema. Und die Meinungen sind wie so häufig gespalten. Die Menschen haben in den letzten Jahren ihr Leben im Namen der Pandemie und Wirtschaft umstrukturiert und nun soll alles revidiert werden. Das ist für viele mittlerweile nicht mehr umsetzbar, denn es hat sich so viel mehr als nur unsere Arbeitswelt geändert, auch das private Umfeld und das Verständnis, was wir brauchen, um gut arbeiten und leben zu können.
Während die Welt diskutierte, haben wir einfach beschlossen, so weiterzumachen wie bisher. Warum? Weil wir unsere Homies ganz offen gefragt haben, wie sie gerne arbeiten würden und in den vergangenen Jahren die Firma genau darauf umstrukturiert haben. Deshalb bleiben wir weiterhin beim Remote-First-Ansatz und bieten hybrides Arbeiten an. Sie wissen nämlich, was am besten für sie ist, und wir hören darauf. Denn die Bedürfnisse am Arbeitsplatz sind so individuell wie wir selbst, und wir haben keine Lust, unsere Mitarbeitenden in starre Regelungen zu zwängen. Und so sind alle zufriedener. Übrigens ist der Remote-First-Ansatz auf echt vielen Ebenen super, zum Beispiel für die Work-Life-Balance, das Familienleben, im Home Office spart man echt viel CO2 und es fallen deutlich weniger Kranktage an!
Eine gesunde Basis schaffen: Hört auf eure Mitarbeitenden 🫶
Zum gesunden Arbeitsumfeld gehört für uns, auf die Bedürfnisse von unseren Mitarbeitenden zu hören, denn ohne sie würde der Laden nicht laufen. Und deshalb fragen wir regelmäßig nach und versuchen es möglich zu machen. Wenn mal etwas nicht funktioniert, kommunizieren wir die Gründe transparent.
Als Folge haben wir flexible Arbeitszeiten etabliert und als Remote-First-Unternehmen können wir an unserem Ort der Wahl arbeiten. Unser “Hey, Homie” Mindset bildet die Grundlage für all diese Maßnahmen. Und da unsere Basis nun steht und von allen Homies echt gut angenommen wird, haben wir uns unserem OKR Zufriedenheit zugewandt.
Ziele setzen, umsetzen, wachsen 🔁
Wir setzen uns regelmäßig strategische Ziele in Form von OKRs. Hierbei geht es natürlich auch um wirtschaftliche Ziele, doch als menschenzentriertes Unternehmen achten wir auch sehr auf People & Culture Themen, denn ohne unsere Homies wäre wirtschaftliches Wachstum gar nicht möglich.
Kleine Auffrischung zu OKRs:
OKR steht für Objectives and Key Results und ist eine Methode zur Zielsetzung und Leistungsmessung. Das Ganze besteht aus klaren, übergeordneten Zielen (Objectives), die das gewünschte Ergebnis beschreiben und den dazugehörigen messbaren Key Results, die den Fortschritt und den Erfolg des Ziels quantifizieren.
Für uns sind OKRs super wichtig, denn sie schaffen Transparenz und Ausrichtung durch klare Prioritäten und Verantwortlichkeiten. Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der OKRs helfen dabei, den Fokus zu halten und das Erreichen der Ziele sicherzustellen.
Unser Homie-zentriertes Ziel ist, dass wir in und mit unserer Arbeit zufrieden sind. Und dabei spiel auch das Thema Gesundheit eine Rolle.
Wir setzen deshalb die Rahmenbedingungen für ein gesundes Arbeiten und beziehen dabei die mentale, soziale, körperliche und arbeitsbezogene Gesundheit ein.
Was wir für die Gesundheit unserer Homies tun 🎁
Nach über drei Jahren intensiver Umstrukturierungen und Umsetzung haben wir eine solide Grundlage geschaffen. Wir können stolz sagen, dass wir mit unseren AU-Tagen deutlich unter dem Branchendurchschnitt liegen. Dies ist für uns jedoch kein Grund, uns auszuruhen. Im Gegenteil, wir gehen einen Schritt weiter, denn für uns ist Gesundheit nicht nur Privatsache, sondern eine gemeinsame Verantwortung. Wir arbeiten kontinuierlich an weiteren Maßnahmen und Initiativen, um das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden zu unterstützen und zu verbessern.
Mental Health 🧘♂️
Psychische Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Daher arbeiten wir daran, das Thema regelmäßig durch Talks, im Team oder one-on-one Gesprächen offen zu thematisieren. Und wir haben maximales Verständnis dafür, wenn sich Homies deswegen zurückziehen müssen oder andere Bedürfnisse einfordern. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen, wie wir unsere Homies unterstützen können, damit sie auch während der Arbeitszeit ihre mentale Gesundheit im Blick haben können.
Social Health 👯♂️
Besonders nach den Corona-Jahren haben wir gemerkt, wie wichtig es ist, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. Deswegen haben wir uns vorgenommen, unterschiedliche Social-Events zu schaffen, an denen Homies gerne teilnehmen und sie sogar mitgestalten. Unsere Veranstaltungen sollen eine positive Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen und neue Verbindungen knüpfen können. Wir achten dabei auf unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse, damit wirklich jede:r von uns die Möglichkeit hat, sozial aktiv zu sein.
Physical Health 🦾
Wir fördern sportliche Aktivitäten – privat und im appmotion-Kontext. Regelmäßige Bewegung ist nämlich super gut für unseren Körper und unsere Psyche. Deswegen bieten wir zum Beispiel Hanse-Fit an und einige haben beim Staffellauf beim Hamburger Marathon teilgenommen. Und als digital Agentur, bei der die meisten überwiegend im Sitzen arbeiten, müssen wir auch schauen, wie wir mehr Bewegung in unseren Arbeitsalltag bringen können. Wir möchten ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil schaffen und den Homies dabei helfen, ihre körperliche Fitness zu verbessern.
Work Health 🤕
Eine gesunde Projektplanung und gut funktionierende Selbstorganisation sind Stellschrauben, an denen wir in der Planung des Arbeitsalltags am besten drehen können. Uns ist wichtig, dass jeder von uns eine gute Work-Life-Balance hat und nicht ausbrennt. Mit einer effektiven Projektplanung und klaren Kommunikation geben wir unser Bestes, um unnötigen Stress und Burnout zu vermeiden. Gleichzeitig helfen wir unseren Homies dabei, ihre Aufgaben zu organisieren und Prioritäten zu setzen.
Im Kern des Ganzen findet sich übrigens das Mindset des Employee Centricity wieder. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, schau gerne in den kostenlosen Roundtable aus dem MYTY Netzwerk vorbei. Dort diskutieren wir mit hochkarätigen Speaker:innen über die Bedeutung und Herausforderungen hinter Employee Centricity und wie man das Ganze in der Praxis umsetzen kann. Mehr dazu findest Du hier.
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Über die appmotion GmbH
Digitale Produkte für eine einzigartige Customer Experience: Mit einem starken Fokus auf smarte Kundenerlebnisse unterstützt appmotion moderne Unternehmen aus zahlreichen Branchen bei der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen. Das Remote-first Unternehmen versteht sich dabei ganzheitlich als strategischer Berater, Umsetzer und Integrator bei digitalen Transformationsprozessen – und wurde dafür vielfach ausgezeichnet und zertifiziert. Seit 2022 ist appmotion ein Teil der deutsch-schweizerischen MYTY Gruppe.