Tone of VoiceDigitale Sprache. Menschlich gemacht.
In Zeiten von Text-KIs, Automation und immer diverser werdenden Touchpoints wird die Sprache eines Unternehmens zu einem wertvollen Tool, das viele Herausforderungen löst. Wir bieten Dir die Erfahrung und Insights aus über 20 Jahren digitaler Sprache – und dazu ein einzigartiges System, mit dem wir gemeinsam Deine Markenstimme auf die Werte, Ziele und Zielgruppen Deines Unternehmens matchen.
Tone of what?Das bietet Dir eine definierte Markenstimme
Fundament für Text-KI & digitale Klarheit:
Eine präzise Brand Voice ist entscheidend für den erfolgreichen Einsatz von Text-KI und schafft Klarheit in der digitalen Welt, indem sie Deine Werte und Visionen authentisch vermittelt.
Strategische Kommunikation & Markenidentität:
Sie ermöglicht eine schnelle, effektive und zugleich authentische Kommunikation in einer schnelllebigen digitalen Landschaft und macht die Sprache Deiner Marke greif- und erlebbar.
Konsistenz & Engagement:
Eine konsistente Markenstimme sorgt für ein einheitliches Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg und stärkt die Kundenbindung durch persönliche und authentische Ansprache.
Effizienz & Differenzierung:
Sie verbessert die Effizienz in der Kommunikation und hebt Dein Unternehmen durch eine unverwechselbare Stimme von der Konkurrenz ab.
Flexibilität & Markenloyalität:
Eine gut definierte Brand Voice bietet Flexibilität für Kreativität und Anpassungsfähigkeit, während sie gleichzeitig die Markenloyalität durch ein vertrautes und verlässliches Markenerlebnis fördert.
Dein Tone of Voice-WorkshopSchritt für Schritt zu einer authentischen Markenstimme
Sammeln: Im ersten Schritt sammeln wir alles, was bislang zu Deiner Marke festgehalten wurde. Von Styleguides und Markenwerten bis hin zu Deinen Visionen und Zielen. Dieser Schritt stellt sicher, dass wir ein gemeinsames Verständnis Deiner Marke entwickeln.
Austauschen: In einem Workshop (remote oder vor Ort) bringen wir alle wichtigen Stakeholder zusammen – Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb, Kundenservice und je nach Bedarf mehr. Wir tauchen ganz tief in Deine Marke ein, um gemeinsam die Grundwerte und Sprachrichtlinien festzulegen.
Individueller Guide: Nachdem wir gemeinsam die Basis geschaffen haben, entsteht Dein persönlicher Tone of Voice Guide. Dort sind alle wichtigen Parameter festgehalten – ideal zum Teilen oder für die Arbeit mit Text-KIs und anderen Dienstleistern. Dieser Prozess ist geprägt von enger Zusammenarbeit und Feinabstimmung, um sicherzustellen, dass der Guide wirklich Deine Markenidentität widerspiegelt.
Integration im Unternehmen: Der fertige Tone of Voice Guide ist viel mehr als ein angestaubtes PDF. Er ist ein "living document" und damit ein wertvolles Tool für alle Stakeholder in Deinem Unternehmen. Und wir helfen Dir dabei, die neue Markensprache in der Unternehmenskultur zu verankern – und jeder Mitarbeitende die Markenstimme versteht, annimmt und lebt.
Das klingt spannend für Dich?
Dann lass' uns doch einfach mal unverbindlich drüber sprechen!
SENIOR EXPERT UX TEXT & VOICESebastian Kopp
Sebastian gestaltet menschliche Sprache für digitale Produkte – und hilft unseren Kunden, ihre Markenstimme zu finden und zu sprechen.