Die eigene neue Website entwickeln – das ist für jede Digitalbude DER Endgegner. Denn wie schafft man es, authentisch, cool und wegweisend – und trotzdem richtig kompetent rüber zu kommen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir ganz appmotion-mäßig einfach mal los probiert.
Neue Websites sind wie neue Klamotten: Man kann es kaum erwarten, sie endlich anzuziehen und fühlt sich unbesiegbar, wenn man mit ihnen das erste Mal auf einer Party durch die Tür spaziert. Doch mit jedem neuen Tragen blättert der Glanz langsam ab. Und nach ein paar Jahren – im Fall von appmotion.de waren es 5 Jahre – fragt man sich: Wann und warum genau fanden wir das noch mal gut?
Mitte 2021 war es bei uns der Fall. Wir wollten eine neue Website, die unser Unternehmen inhaltlich und optisch zeitgemäß repräsentiert. Die Erwartungen an “die Neue” hätten dabei nicht höher sein können.
Wir wollten:
- Digital natürlich State-of-the-Art-mäßig abliefern
- Potentiellen Kunden auf Anhieb eine Lösung bieten
- Das legendäre appmotion-Gefühl erkenn- und spürbar machen
- Unser Team und unser Art des Arbeitens in den Mittelpunkt stellen
- Richtig gut in SEO sein und die (blöden) Buzzwords nicht vergessen
Eine Seite für alle – ist das überhaupt möglich?
In den ersten Konzeptions-Runden gab es deshalb mehr Hin und Her als am Rotherbaum. Und auch ein Blick auf die Mitbewerber hat uns nicht schlauer gemacht: So ziemlich alles ist relativ austauschbar, nur Wenige schaffen es, sich wirklich abzugrenzen und aufregend zu positionieren. Wir kamen einfach nicht vom Fleck, wollten aber auf jeden Fall bis zur Weihnachtsfeier am Start sein.
Also haben wir einfach mal losprobiert.
Wir haben uns dazu entschieden, erstmal mit dem technischen Unterbau zu beginnen. Denn in unserer Vision wird appmotion.de in wenigen Jahren von der Website zu einer großen Plattform reifen, die uns als Unternehmen repräsentiert – aber allen Besucher:innen richtig spannende Mehrwerte, Unterhaltung und Wissen bietet.
Von 0 auf Release in wenigen Wochen
Während unsere Entwickler:innen also im Hintergrund das TYPO3-CMS aufgesetzt haben, konnte die Kreation den Text und das Design in wenigen effektiven Abstimmungsrunden in Form gießen. Ein kurzer Sprint in den 14 Tagen vor Weihnachten reichte aus, um die neue Website präsentier- und hochladbar zu machen.
Von Woche zu Woche lernen – und besser machen
Mit großer Vorfreude haben wir quasi gemeinsam auf den Release-Button gedrückt und festgestellt: Gar nicht mal so übel für einen MVP – aber noch laaange nicht am Ziel. Deshalb darf ab jetzt Jede:r im Unternehmen abklatschen und es ein kleines bisschen geiler machen.
Jeden Montag treffen wir uns dazu in interdisziplinärer Runde, berichten von unseren Learnings und Ideen. Wir schreiben kleine Tickets, die wir noch in der Woche abarbeiten und vorm Wochenende deployen. Und am Montag? Da beginnt das Ganze wieder von vorn.
Und wenn Du möchtest, super gerne mit Dir:
- Du bist ein Unternehmen, das mehr über diese Neugier erfahren möchte? Meld Dich!
- Du bist ein:e Designer:in, die noch ein bisschen Feenstaub in petto hat? Hier lang!
- Du bist ein:e Entwickler:in, die das alles noch viel besser machen würde? Hallo!
Wir freuen uns sehr auf Deine Nachricht – oder Dein Feedback zu unserer neuen Website.
Über appmotion
Die appmotion GmbH ist ein vielfach ausgezeichnetes Design- und Entwicklungsstudio für digitale Services und Produkte. Als strategischer Berater, Umsetzer und Integrator unterstützt appmotion Unternehmen ganzheitlich im digitalen Transformationsprozess.
Seit 2009 werden erfolgreiche Markenerlebnisse für Kunden wie die Deutsche Telekom, Beiersdorf, Sennheiser, EDEKA, Hamburger Hochbahn, Olympus, Melitta Single Portions, PUMA und thyssenkrupp realisiert.
Bei Rückfragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
ESSENZ Public Relations
Vanessa Vos
Vredener Str. 55
D-48703 Stadtlohn
Tel.: +49 17621128210
presse@essenz-pr.de