
Bei appmotion haben wir uns für vier Unternehmenswerte entschieden, an denen wir unser gesamtes Handeln ausrichten: Kritisch, partnerschaftlich, aufrichtig und: ehrlich. Während die ersten Drei für uns als gebürtige St.Paulianer noch relativ easy going sind – ist es mit der Ehrlichkeit so eine Sache.
Denn Ehrlichkeit tut so verdammt weh und gleichzeitig so verdammt gut. Sie ist so schwer und so leicht. Sie braucht so viel Mut und trägt gleichzeitig ein so großes Risiko in sich. Sie will nicht gehört werden und braucht es trotzdem umso mehr. Nicht Jede:r kann und möchte ehrlich sein. Viele haben es nicht gelernt oder können damit nicht umgehen. Und können wir das überhaupt von unseren Homies und Kunden verlangen?
Fragen!
Wir wollten Antworten finden und haben im Laufe der Pandemie-Jahre einfach mal losprobiert. Und dabei festgestellt, dass sich die Ehrlichkeit auf vielen Ebenen unseres Unternehmens positiv auswirkt. Unsere Key Learnings haben wir wie immer für Dich samtweich eingepackt und eine extra große Ehrlichkeitsschleife drumgemacht.
Learning für Kundenbeziehungen: Ehrlichkeit schafft Vertrauen
Wir sagen unseren Kunden noch vor unserer Zusammenarbeit folgendes: Wir stellen viele Fragen und Vieles in Frage. Vor allem beim Blick auf die Aufgabe, die uns gestellt wird. Ein paar Mal hat das dazu geführt, dass wir einen Auftrag nicht bekommen haben: Scheinbar hatten Mitbewerber:innen die Ausgangssituation besser beurteilt als wir – oder vielleicht auch einfach eine bessere Lösung. Doch alle Kunden, die den Ehrlichkeits-Weg mit uns gegangen sind, freuen sich über eine starke und vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der nicht um den heißen Brei herum geredet wird. Ganz abgesehen von ehrlich guten Ergebnissen, die am Ende dabei herauskommen.
Learning für das Team:Ehrlichkeit sorgt für ein authentisches Miteinander
Ehrlichkeit ist in unseren Augen der Schlüssel für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Deshalb vermitteln wir unseren Homies vom ersten Tag an unser großes Bedürfnis, in allen Bereichen ehrlich zu sein. Das Fehler erlaubt sind und man für alles eine Lösung findet, wenn man sich nur mitteilt.
Aber na klar: Einigen Homies wurde es nie ermöglicht, ihre Bedürfnisse zu äußern oder Konflikte zu bewältigen. Hier sehen wir einen klaren Förderungsbedarf, den wir nur teilweise abdecken können. Daher wollen wir in Zukunft gemeinsam daran arbeiten und organisieren dafür interne wie externe Speaker:innen, um an unserer Feedback- und Konfliktkultur zu arbeiten.
Und schon jetzt stellen wir fest, dass die Kommunikation untereinander deutlich mehr auf Augenhöhe rückt und sich fortlaufend verbessert. Unsere Head-ofs und Teamleads leben diese Transparenz vor – in regelmäßigen Feedbackgesprächen sagen wir uns ganz ehrlich, was gut und nicht so gut lief. Unser Ziel ist es, einen Safe Space für alle Homies zu schaffen.
Learning für die Unternehmensentwicklung: Ehrlichkeit sorgt für Ergebnisse
Nur wer sich ehrlich eingesteht, wo die Stärken und Schwächen innerhalb des Unternehmens liegen, kann realistische Ziele und Strategien entwickeln und umsetzen. Das gilt vor allem für uns als lernende Organisation, die sich fortlaufend neu bewertet. Eine offene und transparente Kommunikation zwischen unseren Head-ofs sowie Team Leads mit der Geschäftsführung muss in unseren Augen von Ehrlichkeit geprägt sein. Wie wollen wir appmotion weiterentwickeln, wenn wir uns etwas in die Tasche lügen? Ehrlichkeit sorgt für bessere Ergebnisse in unserer strategischen Ausrichtung – und sorgt für messbare Ergebnisse.
Learning für die Wirtschaftlichkeit: Ehrlichkeit spart Geld
Es klingt ein bisschen cheesy, aber wir beraten unsere Kunden richtig ehrlich. Das bedeutet für uns, dass wir gelegentlich etwas vorschlagen, obwohl wir an einer anderen Lösung mehr verdienen könnten. Im Gegenzug erhalten wir von unseren Kunden ein gigantisches Vertrauen geschenkt und stärken die Beziehung langfristig. Es landen also weitere Projekte auf unserem Tisch, wir werden empfohlen und die Zusammenarbeit wird deutlich effektiver. Win-win – Ehrlichkeit macht es möglich.
Wie stehst Du oder Dein Unternehmen zum Thema Ehrlichkeit? Lass’ uns gerne darüber austauschen – Du kannst Dir dazu auch unser “Manifest der Ehrlichkeit” anschauen.
Du bist ein Unternehmen und möchtest mehr erfahren? Melde Dich gerne!
Du bist ein:e krasse:r Digital-Expert:in und möchtest ein Homie werden? Hier entlang!
Über die appmotion GmbH
Digitale Produkte für eine einzigartige Customer Experience: Mit einem starken Fokus auf smarte Kundenerlebnisse unterstützt appmotion moderne Unternehmen aus zahlreichen Branchen bei der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen. Das Remote-first Unternehmen versteht sich dabei ganzheitlich als strategischer Berater, Umsetzer und Integrator bei digitalen Transformationsprozessen – und wurde dafür vielfach ausgezeichnet und zertifiziert. Seit 2022 ist appmotion ein Teil der deutsch-schweizerischen MYTY Gruppe.