Stuttgart/Hamburg, 08.08.2024 – Breuninger und appmotion präsentieren "Inside UX Writing – wie Worte wirken", eines der ersten umfassenden Whitepaper zur Wirkung von UX Writing in Deutschland. Die Analyse von neun Breuninger Assets zeigt, wie Worte die Benutzerfreundlichkeit und Micro Conversion im E-Commerce verbessern.
Mit der Digitalisierung und dem Boom des E-Commerce hat sich die Art, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, grundlegend verändert. In diesem Kontext präsentieren das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger und das auf digitale Erlebnisse spezialisierte Unternehmen appmotion eines der ersten umfassenden Whitepaper zur Wirkung von UX Writing in Deutschland: "Inside UX Writing – wie Worte wirken".
UX Writing bezeichnet das nutzerzentrierte Schreiben für digitale Elemente und ist zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg digitaler Produkte geworden. Nutzer:innen treffen heutzutage innerhalb von Sekunden Entscheidungen – die richtigen Worte können da den Unterschied zwischen Conversion und Abbruch ausmachen. UX Writing optimiert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern schafft auch Vertrauen, reduziert Frustration und führt Nutzer:innen effektiv durch digitale Prozesse. Trotz seiner wachsenden Bedeutung fehlten bislang verlässliche Daten zur konkreten Wirkung dieser Disziplin in Deutschland.
Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts haben Breuninger und Sebastian Kopp (Senior Expert UX Text & Voice bei appmotion) diese Lücke nun und mit einer umfassenden Analyse von insgesamt neun digitalen Assets aus dem Breuninger Online-Shop geschlossen. "Inside UX Writing – wie Worte wirken" liefert als eines der ersten Whitepaper überhaupt in Deutschland fundierte Erkenntnisse über den Einfluss von Texten auf das digitale Nutzer:innenerlebnis und die Micro Conversion im E-Commerce.
Die Ergebnisse unterstreichen zudem die Bedeutung von UX Writing und geben Entscheider:innen konkrete Zahlen an die Hand. Sie zeigen, wie sehr durchdachte Texte die User Experience und letztlich den Geschäftserfolg beeinflussen können – positiv wie negativ.
Die Highlights des Whitepapers:
- Datenbasierte Auswertungen aus über einem Jahr Testing
- Praxisnahe Learnings und konkrete Handlungsempfehlungen
- Exklusive Einblicke in die Textstrategien von Breuninger und appmotion
- Analyse verschiedener UX Writing-Techniken, einschließlich "Behaviour Patterns"
- Steigerung der Micro Conversion um bis zu 34 % durch optimiertes UX Writing
Das Whitepaper richtet sich an Schreibende, UX Designer:innen, E-Commerce-Manager:innen, digitale Marketeers und alle, die die Kraft der Worte im digitalen Raum verstehen und nutzen möchten. Es bietet aktuelle und belegbare Zahlen zum Impact von UX Writing im E-Commerce, basierend auf neun unterschiedlichen Tests, die unter realen Bedingungen auf BREUNINGER.COM durchgeführt wurden.
Es steht ab dem 08. August 2024 zum kostenlosen Download bereit unter folgendem Link.
Über E. Breuninger GmbH & Co.
Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde 1881 von Eduard Breuninger gegründet und zählt heute zu den führenden Omnichannel-Department-Stores in Europa. Seit über 140 Jahren setzt Breuninger mit einer exklusiven Auswahl an internationalen Designermarken und ausgesuchten Newcomer Brands hohe Maßstäbe in den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle. Der im Jahr 2008 gestartete Onlineshop www.breuninger.com zählt zu den erfolgreichsten im Premiumsegment und ist auch in Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien und Italien verfügbar. Neben Stilbewusstsein und Trendgespür steht Breuninger für eine ausgeprägte Kundenorientierung: Serviceangebote wie der Special Service, das hauseigene Maßatelier, Click & Collect und Online Reservierung, der Instore Bestellservice sowie der Shuttle Service sorgen stationär und online für ein einzigartiges Einkaufserlebnis. In Deutschland und Luxemburg gehören nunmehr 13 Häuser mit rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Breuninger. Für 2024 ist die Eröffnung eines Breuninger Department-Stores in Hamburg geplant.
Über die appmotion GmbH
Digitale Lösungen für die beste Customer Experience: Mit einem starken Fokus auf smarte Kundenerlebnisse und einem hohen Designanspruch unterstützt appmotion moderne Unternehmen bei der Entwicklung und Optimierung von langfristigen Kundenbeziehungen durch einzigartige digitale Kundenerfahrungen. Das Remote-first Unternehmen versteht sich als ganzheitlicher strategischer Berater, Umsetzer und Integrator bei digitalen Transformationsprozessen. Das vielfach ausgezeichnete und zertifizierte Unternehmen ist seit 2022 Teil der internationalen MYTY Gruppe.